Yogakurse & Ausbildung

Unsere Kompetenz

Alle YogalehrerInnen der Yogaschule Straubing haben eine 4 jährige Yogalehrausbildung BDY/EYU (Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland) absolviert. Wir sehen uns nicht nur als LehrerInnen, sondern selbst auch als SchülerInnen und bilden uns regelmäßig weiter. Das ganzheitliche und fundierte Wissen, das wir von unseren LehrerInnen übernommen haben und die eigene langjährige Yogaerfahrung ergeben zusammen eine tiefe Basis für unsere Lehrtätigkeit. Wir unterrichten in der Tradition Krishnamachary/Desikachar, d.h. wir passen Yoga den Bedürfnissen des Einzelnen an und nicht umgekehrt. Auch spielt der Atem in der Yogapraxis eine große Rolle. Der Begriff `Hatha Yoga steht in Deutschland dafür, dass mit dem Körper und Atem übt wird, also Asana und Pranayama. Die Tradition ist die Art und Weise, wie dieses geübt wird.

Yogaschule Straubing

Unsere Philosophie

Wir lehren Yoga auf eine Weise, die an die ganz individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Schülers angepasst sind. Somit kann die alte indische Weisheitslehre eine Kraft entwickeln, die sanft und heilsam auf Körper und Geist wirkt.

Der Unterricht ist ein Zusammenspiel von philosophischer Unterweisung, dynamischen und statischen Körperübungen (Asana) geführt mit dem Atem, Atemübungen (Pranayama) und Entspannungsübungen bzw. Meditation.

IMG_2872

Öffne Dich für alles neue, hafte nicht am Alten, werde neugierig und staune, denn morgen kann alles anders sein!

Farida Wolf

Unser Team mit Leidenschaft für Yoga

Die Berufung ist für uns Beruf geworden. Sie ist der Motor unseres Lebens, der uns täglich mit neuer Freude und Begeisterung erfüllt. Die Menschen, die zu uns kommen, sind ein Teil dieser Freude. Zusammen mit unseren Schüler*innen begegnen wir dem Leben auf offene, tatkräftige und hingebungsvolle Weise.

team-ingrid
Ingrid Paulus

Schulleitung – Yogalehrerin

team-robert
Robert Scheu

Angestellter – Yogalehrer

team-oezlem
Özlem Turhan

Angestellte – Yogalehrerin

team-uli
Ulrike Lehner

Büro

team-julia
Julia Lang

Büro

Dozenten an der Yogaschule

Alle YogaleherInnen der Yogaschule Straubing sind nach den Richtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) ausgebildet.

alexandra-achatz

Yogalehrer

In liebevoller und dankbarer Erinnerung

Margarete Englmeier

Schulgründerin der Yogaschule Straubing.

2000 gründete Margarete einen offenen „Yogatreff“, der großen Zulauf fand. Bereits 2002 eröffnete sie die Yogaschule Straubing mit einen vielfältigen Angebot über Gruppenkurse, Yogalehrausbildung, Seminare, Yogareisen und Einzelstunden. Sie hat es geschafft Yoga in die Mitte der Gesellschaft von Straubing zu bringen.  Margaretes Unterricht war bodenständig und authentisch. Ihr unglaubliches breites Yogawissen und ihre Erfahrung lebt in uns YogalehrerInnen weiter und so wie Sie uns lehrte „das Feuer und nicht die Asche des Yoga weiterzugeben“ werden wir auch ihr Wissen unsere SchülerInnen lehren.